Über uns

Was ist politicsgermany?
Politicsgermany ist der Blog über Politik in Deutschland. Der Blog versteht sich als Kommentar zu den politischen Geschehnissen.

Wer schreibt bei politicsgermany?

Die Website ist ein offenes Projekt, welches derzeit von Schülern betrieben wird. Es kann jeder mitschreiben, jede Meinung zählt. Doch auch für den Leser ist es möglich, eigene Kommentare zur Politik zu schreiben, um dem politicsgermany-Team Feedback zu geben und die eigene Sichtweise auszudrücken.

Wieso gibt es politicsgermany?
Politik. Immer weniger Leute interessieren sich dafür, vergleiche die Entwicklung der Wahlbeteiligung. Dabei geht es uns alle etwas an. Schließlich sind es die Abgeordneten in Berlin oder Brüssel, oder auch die Entscheidungen in Washington und Peking, die über unsere Zukunft entscheiden. Dafür wollen wir einerseits ein Bewusstsein schaffen und anregen, sich eine Meinung zu bilden. Denn von Meinung lebt die Demokratie.
Andererseits haben Politiker die Unart eigentlich spannende Themen langweiliger zu machen als sie sind. Von den „klassischen“ Medien werden sie noch langweiliger präsentiert. Alle reden von objektiver Berichterstattung, doch warum nicht mal einen etwas anderen Blick auf das alltägliche, eintönige politische Leben werfen? Die „klassischen“ Medien beschränken sich zumeist auf reine Reproduktion. Politicsgermany kommentiert und beurteilt. Die Meinung, der Kommentar, das steht im Vordergrund des Politik-Blogs. Was soll deutlich werden? Was wäre der richtige(ere) Weg, was soll besser laufen? Bei politicsgermany denkt man weiter! Kein Bashing, sondern vielmehr konstruktive Vorschläge.

Worüber schreibt politicsgermany?
Hauptsächlich über Aktuelles, aber auch über „vergessene“ Themen. Obligatorisch ist natürlich das politische Geschehen in Deutschland zu kommentieren. Doch auch die EU-Politik wird kommentiert. Gerne kommentieren wir Sinn und Unsinn der Brüsseler Entscheidungen. Selbstredend werden die großen Ereignisse und Weichenstellungen der Weltpolitik unter die Lupe genommen. Es lässt sich verkürzt auf folgende Formel bringen: Politicsgermany kommentiert Deutschland, Europa, die Welt.

Wie schreibt politicsgermany?
Wir von politcsgermany wollen mit dem Blog auf die etwas andere Art politische Themen kommentieren. Gerne mit Humor, durchaus bissige Glossen. Doch kommen die Analysen komplexer Sachverhalte durchaus nicht zu kurz. Erörterungen, die bei besonders aktuellen und kontroversen Themen Klarheit in die Sache bringen. Aber auch andere Meinungen werden publiziert. Politicsgermany hat bereits zahlreiche Interviews mit Abgeordneten oder Interessenverbänden geführt.

„Die Diskussionsplattform für aktuelle Geschehnisse in der Politik“. Genau das sind wir und wollen wir sein.